Seminar zum Thema Kräuterwelten im Gartencenter Müller Schallstadt

Das Gartencenter Müller in Schallstadt hatte zum Frühlingsanfang bei strahlend schönem Wetter ein Seminar zum Thema Kräuterwelten veranstaltet und mich dazu als Referent eingeladen.

30 Personen hatten sich angemeldet und lauschten meinen Ausführungen. Diesmal nicht als Powerpoint Präsentation, sondern als Life Vortrag. Nachdem das Wetter in den Tagen zuvor immer noch mit viel zu kalten Nächten geschwächelt hat, waren noch nicht alle Kräuter, die ich in 7 verschiedene Gruppen eingeteilt hatte, vorhanden.

Knapp zwei Stunden dauerte diese nette Veranstaltung, bei der alle auf ihre Kosten gekommen sind. Zum Abschluss erhielt jeder Zuhörer ein Küchenkraut seiner Wahl und von mir angefertigte Unterlagen und weiteres Prospektmaterial zum Thema Kräuter.

Halbtagsseminar über Hochbeete im Landmarkt Rupp

Unter der Schirmherrschaft der Firma Floragard hat der Landmarkt Rupp in Framersheim zu einem Halbtagsseminar über Hochbeete eingeladen

Rund 25 Teilnehmer sind hierzu im Markt erschienen. Im theoretischen Teil wurden die Teilnehmer hinreichend mittels einer Power Point Präsentation über die Vor- und Nachteile eines Hochbeets informiert.

Nach einer Stärkung mit hausgemachten Kuchen und Kaffee ging es dann nahtlos über zum praktischen Teil. Hier waren insbesondere die Männer gefordert um das vorbereitete Hochbeet mit den Floragard Hochbeet Produkten zu befüllen.

   

Jetzt steht das fertig vorbereitete Hochbeet im Eingangsbereich der Firma Rupp. Leider lässt der Petrus mit seinen kalten Nächten das Bepflanzen immer noch nicht zu.

Umtopfaktion bei den Pfälzer Orchideenfreunden in Kaiserslautern

Seit vielen Jahren bin ich Mitglied bei den Pfälzer Orchideen, die sich einmal monatlich in Kaiserslautern treffen. Neben interessanten Vorträgen zum Thema Orchideen gibt es auch einmal jährlich eine Umtopfaktion für mitgebrachte Orchideen unserer Mitglieder.

Manche der Pflanzen, die mitgebracht wurden hatten das Umtopfen dringeng notwendig. Unter den Pfleglingen waren Frauenschuhe, Oncidien und Phalaenopsis.